Hallo,
bei einer Verbindung zum HBCI/FinTS-Server einer Bank übermittelt ALF-BanCo die Benutzerkennung (Anmeldekennung) und das Passwort.
Hier ist es für ALF-BanCo egal, was das für Daten sind und die werden bei uns auch nicht geprüft.
Die Bank prüft die Kombination und meldet dann zurück, ob die Daten korrekt sind oder nicht.
Wir wüssten nicht, was wir hier ändern könnten.
Bitte fragen Sie bei der ING nochmal konkret nach, warum die Fehlermeldung genau kommt.
ING - neues Anmeldeverfahren ?
Re: ING - neues Anmeldeverfahren ?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Mi 18. Jun 2025, 09:53
Re: ING - neues Anmeldeverfahren ?
Hallo,
bei mir funktioniert nun der Zugriff über HBCI bei der ING wieder.
Im Prinzip war es doch mein Fehler, da ich nicht an allen Stellen die Kunden-ID auf den neuen Benutzernamen gesetzt hatte.
Es ist aber auch mehr als verwirrend, dass man die Kunden-ID an mehreren Stellen eingeben kann. Ich hatte "Kontodaten ändern" aufgerufen und dann unter "Zugänge" die neue Kunden-ID eingetragen. Anscheinend nutzt ALF aber diesen Wert nicht, sondern die Kunden-ID auf "Konto-Daten". Vielleicht wäre es eine gute Idee diese redundanten Felder abzuschaffen...
bei mir funktioniert nun der Zugriff über HBCI bei der ING wieder.
Im Prinzip war es doch mein Fehler, da ich nicht an allen Stellen die Kunden-ID auf den neuen Benutzernamen gesetzt hatte.
Es ist aber auch mehr als verwirrend, dass man die Kunden-ID an mehreren Stellen eingeben kann. Ich hatte "Kontodaten ändern" aufgerufen und dann unter "Zugänge" die neue Kunden-ID eingetragen. Anscheinend nutzt ALF aber diesen Wert nicht, sondern die Kunden-ID auf "Konto-Daten". Vielleicht wäre es eine gute Idee diese redundanten Felder abzuschaffen...
Re: ING - neues Anmeldeverfahren ?
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Die Felder können sich tatsächlich beim Zugang und bei jedem Konto unterscheiden.
Manche Banken nutzen diese Kombinationen.
Ist also leider nicht redundant.
danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Die Felder können sich tatsächlich beim Zugang und bei jedem Konto unterscheiden.
Manche Banken nutzen diese Kombinationen.
Ist also leider nicht redundant.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team