Hallo zusammen,
ich bin auch auf der Suche nach einem Ersatz für VR-NetWorld und nach einem Umweg über StarMoney, einem m. E. völlig überladenen und trägen Programms mit einem Kunden"support", der den Namen nicht verdient (bzw. die Nutzer für zu dumm hält), versuche ich es nun mit Alf-Banco.
Der erste Eindruck: Passt (weitgehend)!
Zwei Dinge irriteren mich aber noch sehr: Zum Einen ist es das auch hier bereits wohl schon öfter diskutierte Problem der nicht dauerhaft konfigurierbaren Spaltenbreiten in der Umsatzliste. Nach einem Neustart werden die individuell konfigurierten Breiten einfach nicht behalten (Automatische Anpassung ist natürlich dabei deaktiviert) und der Sichtbereich der letzten Spalte ausserhalb des Monitors verschoben.
Was ich aber gar nicht verstehe: Ist es tatsächlich nicht möglich, sich in der Umsatzliste die jeweils summierten Tagesendsalden entweder in einer weiteren Zeile (wie bei StarMoney) oder Spalte (wie bei VR-NetWorld) anzeigen zu lassen? Das ist doch m. E. eine Grundanforderung an ein Bankingprogramm, scheint hier aber noch nie diskutiert worden zu sein? oder liegt der Grund darin, dass ich einfach die Funktion nicht finde???
Ich finde das sehr wichtig und es wäre wirklich schade, wenn ich deshalb nicht hier ein neues Zuhause finden könnte.
Danke für Aufklärung und Hilfe,
Tuffi
Tagessaldo in Umsatzliste anzeigen
Re: Tagessaldo in Umsatzliste anzeigen
Hallo,
bezüglich Spaltenbreiten:
Wir werden mit dem nächsten Update weitere Anpassungen machen.
Falls Sie die Anpassungen vorab testen möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
bezüglich Saldo:
Wird bei Ihnen bei den Umsätzen die Spalte "Saldo" angezeigt?
Falls ja:
In dieser Spalte wird der Saldo nach dieser Buchung angezeigt.
Bitte prüfen Sie dies.
Falls nein:
Sie können die Spalte über das Zahnrad rechts oben und dann "Tabelle anpassen" einblenden.
bezüglich Spaltenbreiten:
Wir werden mit dem nächsten Update weitere Anpassungen machen.
Falls Sie die Anpassungen vorab testen möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
bezüglich Saldo:
Wird bei Ihnen bei den Umsätzen die Spalte "Saldo" angezeigt?
Falls ja:
In dieser Spalte wird der Saldo nach dieser Buchung angezeigt.
Bitte prüfen Sie dies.
Falls nein:
Sie können die Spalte über das Zahnrad rechts oben und dann "Tabelle anpassen" einblenden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Hallo Alf,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ja, der Saldo wird angezeigt. Allerdings schreibt ja jeder einzelne Umsatz den Saldo fort. Also wenn ich zehn Umsätze habe, dann werden auch zehn neue Salden daneben angezeigt. Sowohl in VR-NetWorld als auch Starmoney ist es jedoch so, dass die Einzelumsätze eines Tages lediglich nach der letzten abgerufenen Buchung (bei VR-NetWorld) oder als separate Zeile und farblich hervorgehoben (bei StarMoney) als Tagessaldo ausgewiesen werden (s. Screenshots), was m. E. deutlich übersichtlicher und auch in der drüberschau wichtiger ist. Sicherlich kann ich mir natürlich auch die jeweils letzte Zeile eines Tages suchen, dann in dieser Zeile nach rechts schauen und sehe dann natürlich auch den Saldo. Aber da jede Zeile einen Saldo besitzt, "verrutscht" man (ich) auch schonmal schneller in der Zeile und insgesamt finde ich es deutlich "unaufgeräumter". Insbesondere wenn ich nicht den jeweils letzten Tagessaldo suche (der ja immer in der letzten Zeile oder je nach Sortierung ganz oben steht), sondern z. B. den von vor drei Tagen. Ggf. würde ja schon ein farbliches hervorheben des Tagesendsaldos reichen oder ein optionales Einblenden aller oder nur der summierten Tagesendsalden.
Ich hoffe, ich konnte mit den Screenshots verdeutlichen, was ich meine. So kenne ich das bisher eigentlich von allen mit bisher bekannten Programmen (es sind zugegeben nicht sehr viele), aber auch von den Bankkontoauszügen aus dem Automaten.
Vielen Dank für Hilfe und viele Grüße!
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ja, der Saldo wird angezeigt. Allerdings schreibt ja jeder einzelne Umsatz den Saldo fort. Also wenn ich zehn Umsätze habe, dann werden auch zehn neue Salden daneben angezeigt. Sowohl in VR-NetWorld als auch Starmoney ist es jedoch so, dass die Einzelumsätze eines Tages lediglich nach der letzten abgerufenen Buchung (bei VR-NetWorld) oder als separate Zeile und farblich hervorgehoben (bei StarMoney) als Tagessaldo ausgewiesen werden (s. Screenshots), was m. E. deutlich übersichtlicher und auch in der drüberschau wichtiger ist. Sicherlich kann ich mir natürlich auch die jeweils letzte Zeile eines Tages suchen, dann in dieser Zeile nach rechts schauen und sehe dann natürlich auch den Saldo. Aber da jede Zeile einen Saldo besitzt, "verrutscht" man (ich) auch schonmal schneller in der Zeile und insgesamt finde ich es deutlich "unaufgeräumter". Insbesondere wenn ich nicht den jeweils letzten Tagessaldo suche (der ja immer in der letzten Zeile oder je nach Sortierung ganz oben steht), sondern z. B. den von vor drei Tagen. Ggf. würde ja schon ein farbliches hervorheben des Tagesendsaldos reichen oder ein optionales Einblenden aller oder nur der summierten Tagesendsalden.
Ich hoffe, ich konnte mit den Screenshots verdeutlichen, was ich meine. So kenne ich das bisher eigentlich von allen mit bisher bekannten Programmen (es sind zugegeben nicht sehr viele), aber auch von den Bankkontoauszügen aus dem Automaten.
Vielen Dank für Hilfe und viele Grüße!
- Dateianhänge
-
- Umsatzdarstellung StarMoney.jpg (89.88 KiB) 502 mal betrachtet
-
- Umsatzdarstellung VRNet-World.jpg (83.84 KiB) 502 mal betrachtet
Hallo Tuffi,
in der VR-NetWorld-Software (von der ich vor rund einem halben Jahr zu ALF gewechselt bin) ist das aber eine Einstellung von Dir.
VR-NetWorld -> Extras -> Einstellungen bearbeiten -> Anzeige -> Umsätze und Konten Je nach dem welche der drei Möglichkeiten Du auswählt, werden Dir in der Umsatzübersicht entweder
- keine Salden (nur Anfangs- und Endbestand des Kontos)
- ein Saldo pro Tag (bei der letzten Buchung des Tages)
- ein Saldo bei jeder Buchung
angezeigt.
Du kannst eine Zeile durch einmal anklicken orange markieren.
Somit verrutscht Du weniger, wenn Du Deine Umsätze der Reihe nach überprüfst.
Du kannst die Markierung mit den Pfeiltasten rauf und runter bewegen.
Ich habe jetzt rund 20 Jahre mit der VR-NetWorld-Software gearbeitet und hatte bislang immer "Saldo bei jeder Buchung" ausgewählt.
@Alf: wenn das ein Wunsch für eine weitere Option für eine Einstellung wäre, könntet Ihr den Beitrag nach "Wünsche" verschieben und dort bearbeiten. In VR-NetWorld ist die Einstellung für jeden User individuell, aber für alle Konten des Users gleich.
in der VR-NetWorld-Software (von der ich vor rund einem halben Jahr zu ALF gewechselt bin) ist das aber eine Einstellung von Dir.
VR-NetWorld -> Extras -> Einstellungen bearbeiten -> Anzeige -> Umsätze und Konten Je nach dem welche der drei Möglichkeiten Du auswählt, werden Dir in der Umsatzübersicht entweder
- keine Salden (nur Anfangs- und Endbestand des Kontos)
- ein Saldo pro Tag (bei der letzten Buchung des Tages)
- ein Saldo bei jeder Buchung
angezeigt.
Du kannst eine Zeile durch einmal anklicken orange markieren.
Somit verrutscht Du weniger, wenn Du Deine Umsätze der Reihe nach überprüfst.
Du kannst die Markierung mit den Pfeiltasten rauf und runter bewegen.
Ich habe jetzt rund 20 Jahre mit der VR-NetWorld-Software gearbeitet und hatte bislang immer "Saldo bei jeder Buchung" ausgewählt.
@Alf: wenn das ein Wunsch für eine weitere Option für eine Einstellung wäre, könntet Ihr den Beitrag nach "Wünsche" verschieben und dort bearbeiten. In VR-NetWorld ist die Einstellung für jeden User individuell, aber für alle Konten des Users gleich.
Ich nutze die Profiversion / USB-Version
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
seit 03.02.26 - Version 10.2.9
seit 15.01.26 - Version 10.2.8
seit 01.12.25 - Version 10.2.7
seit 19.11.25 - Version 10.2.6
Hallo,
danke für die weiteren Hinweise.
Der Vorschlag, dies einstellbar zu machen ist gut und wir werden prüfen, ob wir dies zukünftig auch anbieten können.
Wir haben dies deshalb zu "Wünsche" verschoben und notiert.
danke für die weiteren Hinweise.
Der Vorschlag, dies einstellbar zu machen ist gut und wir werden prüfen, ob wir dies zukünftig auch anbieten können.
Wir haben dies deshalb zu "Wünsche" verschoben und notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Hallo AZ29D2 und ALF,
Exakt: Das habe ich dann wohl vor ebenfalls knapp 20 Jahren so eingestellt, da mir die "Ein Saldo bei jeder Buchung"-Darstellung zu unübersichtlich und auch für meine Anwendungsfälle unpraktikabel war. In StarMoney ist dies ebenfalls optional möglich (s. Screenshot).
Daher danke an ALF, dass dies zumindest in die Wunschliste mit aufgenommen wird. Gibt es denn auch eine Möglichkeit, eine Rückmeldung zu erhalten, ob die Umsetzung dann auch konkret angegangen wird oder muss man eben abwarten, ob die Funktion irgendwann mal enthalten sein wird?
Viele Grüße und allen eine schöne Weihnachtszeit,
Tuffi
Exakt: Das habe ich dann wohl vor ebenfalls knapp 20 Jahren so eingestellt, da mir die "Ein Saldo bei jeder Buchung"-Darstellung zu unübersichtlich und auch für meine Anwendungsfälle unpraktikabel war. In StarMoney ist dies ebenfalls optional möglich (s. Screenshot).
Daher danke an ALF, dass dies zumindest in die Wunschliste mit aufgenommen wird. Gibt es denn auch eine Möglichkeit, eine Rückmeldung zu erhalten, ob die Umsetzung dann auch konkret angegangen wird oder muss man eben abwarten, ob die Funktion irgendwann mal enthalten sein wird?
Viele Grüße und allen eine schöne Weihnachtszeit,
Tuffi
- Dateianhänge
-
- Einstellung Tagessaldo StarMoney.jpg (58.65 KiB) 473 mal betrachtet
Hallo,
leider können wir hier keine Rückmeldungen geben bezüglich der Umsetzung.
Die Neuerungen der aktuellen Version finden Sie immer hier im Forum bzw. im Update-Assistenten.
leider können wir hier keine Rückmeldungen geben bezüglich der Umsetzung.
Die Neuerungen der aktuellen Version finden Sie immer hier im Forum bzw. im Update-Assistenten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team