[Alf-Banco 7.6.4 & SQL Server] Umsätze verschlüsselt

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.

[Alf-Banco 7.6.4 & SQL Server] Umsätze verschlüsselt

Beitragvon m.wigand » Mo 4. Mai 2020, 08:37

Hallo Allerseits!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe am 29.04.2020 Alf-Banco 7.6.4 mit den Daten auf unserem SQL Server Express 17 geöffnet und finde die bisherigen Kontoumsätze nur verschlüsselt angezeigt vor. Neue Umsätze werden allerdings korrekt angezeigt (s. Screenshot).

Interessant finde ich auch, dass ALF-Banco am 29.04.2020 eine Korrekturbuchung vorgenommen hat.

Woran liegt das und was kann ich tun, damit die Umsätze wieder korrekt angezeigt werden?

Vielen Dank für die Unterstützung!

alfbanco.PNG
Verschlüsselt angezeigte Umsätze
alfbanco.PNG (244.97 KiB) 248-mal betrachtet
m.wigand
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 08:59

Re: [Alf-Banco 7.6.4 & SQL Server] Umsätze verschlüsselt

Beitragvon ALF » Mo 4. Mai 2020, 09:23

Hallo,

generell werden die kritischen Daten auf dem SQL-Server verschlüsselt abgelegt.

Bitte lesen Sie hier:
https://www.alf-banco.de/datenweiterver ... ckler.html


Zur Korrekturbuchung lesen Sie bitte hier:
https://www.alf-banco.de/faq/umsatze/wa ... urbuchung/

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8868
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: [Alf-Banco 7.6.4 & SQL Server] Umsätze verschlüsselt

Beitragvon m.wigand » Mo 4. Mai 2020, 12:27

Danke für die Rückmeldung!

Die von Ihnen eingestellten Links sind mir bekannt und ich weiß auch, dass die Daten im SQL Server grds. verschlüsselt hinterlegt werden, was ja sehr sinnvoll ist.

Gleichwohl werden die Daten im Grundsatz im ALF-Banco Client unverschlüsselt angezeigt, anderenfalls wäre dieser nicht nutzbar.

Nun habe ich das Problem, dass die Daten auch im Client verschlüsselt dargestellt werden und daher für den User nicht mehr lesbar sind.

Dieses Problem wird durch die von Ihnen eingestellten Links aber gerade nicht adressiert. Eine dauerhafte Entschlüsselung der Daten auf dem SQL Server ist gerade nicht gewünscht. Sie sollen nur im Client unverschlüsselt angezeigt werden, was bis zum 29.04.2020 auch stets so geschehen ist und ab diesem Datum aus unerfindlichen Gründen nicht mehr passiert...

Die verschlüsselte Anzeige im Client betrifft übrigens nur ein einziges Bankkonto. Die Daten aller anderen Konten werden korrekt und lesbar angezeigt. :?:
m.wigand
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 08:59

Re: [Alf-Banco 7.6.4 & SQL Server] Umsätze verschlüsselt

Beitragvon ALF » Mo 4. Mai 2020, 13:05

Hallo,

wir benötigen weitere Infos - melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.

Vielen Dank.

Gruß,
ALF
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
 
Beiträge: 8868
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: [Alf-Banco 7.6.4 & SQL Server] Umsätze verschlüsselt

Beitragvon Ludwig » Mi 6. Mai 2020, 07:46

Das Problem habe ich manchmal auch, nämlich dann, wenn am Client ALF-Banco längere Zeit geöffnet ist,
ganz sporadisch und nicht gezielt reproduzierbar.
In dem Fall nur noch Sonderzeichen sichtbar, Weiterarbeit ist dann nicht mehr möglich.
Nach einem Neustart von ALF-Client ist das Problem erledigt.

Ursprünglich hatte ich einen Zusammenhang mit meiner Spaß-Installation auf dem NAS (SQL-Datenbank unter Docker) vermutet, oder möglicherweise unterbricht manchmal ALF den Kontakt zur Datenbank und kann die Verbindung nicht
wieder unverschlüsselt aufbauen. Ansonsten läuft das System sehr gut.

Extrem nervig ist allerdings - egal ob Server-Windows-Installation oder Docker, daß unter SQL
"neue Umsätze als gelesen markieren" ewig dauert. Hier bitte ich dringend um Nachbesserung.
Ludwig
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 18:32


Zurück zu Fragen zu ALF-BanCo 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste