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Konten verwalten

Warum kann ich manche Konten (z.B. Kreditkartenkonto) nicht online verwalten?

Bei manchen Instituten gibt es Konten, die per HBCI (also bspw. mit ALF-BanCo)
nicht oder nicht vollständig verwaltet werden können, obwohl dies über das
Internetbanking des Instituts (das Webinterface) möglich ist.

Das Institut teilt ALF-BanCo über Parameter mit, welche Konten per HBCI verfügbar sind.

Beispiel: Sie haben mehrere Konten bei einem Institut, unter anderem ein Kreditkartenkonto. Alle Konten werden in ALF-BanCo automatisch bei der Einrichtung angezeigt, nur das Kreditkartenkonto nicht.

Das liegt dann daran, dass dieses Konto von Ihrem Institut für HBCI nicht
freigeschalten ist oder dass z. B. Kreditkartenkonten bei diesem Institut
generell nicht per HBCI verwaltet werden können.

Manche Konten dagegen werden zwar angezeigt, bieten aber nicht alle
Auftragsarten an.

Bei Sparkonten z. B. wird manchmal nur die „Saldenabfrage“ unterstützt, aber
keine „Umsatz-Abfrage“. Auch dies gibt das Kreditinstitut fest vor und kann von
ALF-BanCo nicht beeinflusst werden.

Diese „Problematik“ liegt also nicht bei ALF-BanCo, sondern wird vom jeweiligen
Kredit-Institut über Parameter vorgegeben.

Welche Geschäftsvorfälle für Ihr Konto von Ihrem Institut angeboten werden,
können Sie über die Kontenverwaltung feststellen, indem Sie auf „unterstützte
Geschäftsvorfälle“ klicken.

Manche Homebanking-Programme nutzen zur Abfrage von Konten das sogenannte „Screenscraping-Verfahren“. Dabei wird die Webseite des Instituts im Hintergrund ausgefüllt und ausgelesen. Auf diese Weise können dann Aufträge ausgeführt werden, die per HBCI nicht zur Verfügung stehen. ALF-BanCo nutzt Screenscraping aktuell nur für Kreditkarten-Konten der DKB, da die DKB leider kein HBCI dafür anbietet. Dieses Verfahren wird von ALF-BanCo sonst nicht verwendet, da es nicht standardisiert ist und als nicht so zuverlässig und sicher wie HBCI gilt. Da es sich bei der DKB nur um einen Abruf handelt, ist die Sicherheit hier trotzdem gewährleistet.