Erstklassige Alternative zu StarMoney

Nach jahrelanger Nutzung von Starmoney nervt das offenbar völlig veraltete Konzept der immer langsamer werdenden Software und die regelmäßig erforderlichen Updates. Als Sparkassenkunde kann man die Software zwar günstig kaufen, wird dann aber bei den Updates zur Kasse gebeten, ohne dass sich wirklich etwas Großes tut. Auslandsüberweisungen nur mit der Profi-Version? Geht’s noch? Das ist Abzocke pur! Dafür bekommt man jede Menge Gadgets wie eine Vertragsverwaltung, die ein Privatanwender eher nicht benötigt.
ALF-Banco bietet eine besssere Oberfläche, an die man sich natürlich erst gewöhnen muss, bessere Darstellungen und mehr Möglichkeiten in einem deutlich schlankerem und schnelleren Paket.
Meine zentrale Anforderung an die Sicherheit wird vollständig erfüllt, alles relevanten Daten stehen auf einem USB-Stick nur dann zur Verfügung, wenn ich das Programm nutzen will und die HBCI-Karte ist ebenfalls nur in dieser Zeit erreichbar.
Mit Beginn des neuen Jahres habe ich umgestellt.