Kategorien
USB-Version

Warum benötige ich Admin-Rechte für die USB-Version

Für die USB-Version werden in den meisten Fällen Admin-Rechte unter Windows benötigt.
Dies ist eine Einschränkung, die wir leider aktuell nicht beseitigen können. Gerne würden wir eine USB-Version anbieten, die keine Admin-Rechte benötigt.

Aufgrund der verwendeten Entwicklungs-Werkzeuge (ActiveX) ist dies jedoch leider zur Zeit nicht möglich.

Die „normale“ Version benötigt für die Installation ebenfalls Admin-Rechte.
Falls die USB-Version immer im gleichen Ordner (gleicher Laufwerksbuchstabe) liegen würde, wären auch für die USB-Version nur beim ersten Start Admin-Rechte nötig.

Bei ActiveX werden aber leider bei jeder Änderung der Lage der Steuerelemente/Controls wieder Admin-Rechte benötigt, da diese neu registriert werden müssen.

Wir arbeiten daran, ALF-BanCo auf andere Entwicklungs-Werkzeuge umzustellen. Dies ist aber sehr aufwändig und einen Zeitpunkt wann die Umstellung fertig ist, können wir leider noch nicht nennen.