Kategorien
USB-Version

USB-Version und Standard-Version an einem PC

Die USB-Version muss wegen der verwendeten Technologien manche Dateien registrieren.

Wenn Sie die USB-Version an einem PC starten, auf dem die Standard-Version installiert ist, wird diese dann deshalb nicht mehr korrekt starten.

Sie können in diesem Fall die Standard-Version einfach nochmal „drüber“ installieren.

Generell sollten Sie nur entweder die USB-Version oder die Standard-Version nutzen.

Mit einer Lizenz ist auch nur eine der beiden Installationen erlaubt.

Kategorien
USB-Version

Warum benötige ich Admin-Rechte für die USB-Version

Für die USB-Version werden in den meisten Fällen Admin-Rechte unter Windows benötigt.
Dies ist eine Einschränkung, die wir leider aktuell nicht beseitigen können. Gerne würden wir eine USB-Version anbieten, die keine Admin-Rechte benötigt.

Aufgrund der verwendeten Entwicklungs-Werkzeuge (ActiveX) ist dies jedoch leider zur Zeit nicht möglich.

Die „normale“ Version benötigt für die Installation ebenfalls Admin-Rechte.
Falls die USB-Version immer im gleichen Ordner (gleicher Laufwerksbuchstabe) liegen würde, wären auch für die USB-Version nur beim ersten Start Admin-Rechte nötig.

Bei ActiveX werden aber leider bei jeder Änderung der Lage der Steuerelemente/Controls wieder Admin-Rechte benötigt, da diese neu registriert werden müssen.

Wir arbeiten daran, ALF-BanCo auf andere Entwicklungs-Werkzeuge umzustellen. Dies ist aber sehr aufwändig und einen Zeitpunkt wann die Umstellung fertig ist, können wir leider noch nicht nennen.

Kategorien
USB-Version

USB-Version startet nicht

Falls die USB-Version nicht startet oder Fehlermeldungen beim Abruf auftreten, öffnen Sie das Verzeichnis der USB-Version bitte im Windows-Explorer und starten Sie in diesem Verzeichnis die Datei
BanCoReg8.exe.
Es öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie dort auf „Installieren„.

Versuchen Sie dann erneut, ALF-BanCo zu starten.

Kategorien
USB-Version

USB-Stick defekt

Wenn es Probleme mit ALF-BanCo USB-Version gibt, z.B. weil der Stick defekt ist oder Dateien beschädigt sind, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Zuerst sollten Sie alle Daten – vor allem die Datenbank(en) und Einstellungen auf einen anderen Datenträger sichern.
Diese liegen in den Unterverzeichnissen „Datenbank“ und „Optionen“ auf dem Stick.
Diese Daten sollten Sie generell regelmäßig (mindestens einmal monatlich) auf einen anderen Datenträger sichern.

Je nachdem, ob nur die Dateien oder der ganze Stick (Hardware) beschädigt ist, gibt es dann 2 Möglichkeiten:

– den USB-Stick formatieren und ALF-BanCo auf diesem Stick neu installieren oder
– ALF-BanCo auf einem anderen Stick installieren

Die USB-Version können Sie von unserer Homepage herunterladen (Bereich „Download“).

Nach der Installation bitte die Datenbank(en) zurückspielen und ALF-BanCo starten.

Wenn Sie alle „Optionen“ und „Datenbanken“ zurückgespielt haben, sind alle Daten wieder vorhanden.

Falls auch die Optionen oder Datenbanken beschädigt sind, verwenden Sie bitte eine frühere Sicherung (von einem anderen Datenträger).