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FAQ - Häufige Fragen und Antworten PIN und TAN

chipTAN QR

ALF-BanCo  unterstützt das chipTAN QR Verfahren.
Dabei wird die TAN als QR-Code auf dem Bildschirm angezeigt und über ein spezielles Lesegerät daraus die TAN erzeugt.

Diese Methode ist sehr sicher, da die TAN direkt aus den Zahlungsdaten generiert wird und nur für diese Zahlung gültig ist.
Als Hardware benötigen Sie eine spezielle Chip- oder ec-Karte und einen speziellen TAN-Generator.

Sie können für dieses Verfahren jeden TAN-Generator nutzen, der auch über die Homepage Ihres Instituts für die Generierung einer QR-TAN genutzt werden kann.

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PIN und TAN

SpardaSecureApp

Kann ich das Sicherheitsverfahren „SpardaSecureApp“ der Sparda-Bank mit ALF-BanCo nutzen?

Nach Aussage der Sparda-Bank vom September 2023 ist nicht geplant, dieses Verfahren für HBCI/FinTS (also über eine Homebanking-Software) zu unterstützen.

Aktuell können Sie bei der Sparda-Bank chipTAN und teilweise auch mobileTAN nutzen.

Manche Sparda Banken (Berlin, Hamburg, Südwest) nutzen das Rechenzentrum der Volksbanken. Hier können Sie auch andere TAN-Verfahren nutzen.

Bitte fragen Sie bei Ihrer Sparda Bank nach der aktuellen Planung.

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PIN und TAN

Postbank: Umstellung auf Postbank ID

Die Postbank ändert die Zugangs-Daten von Kontonummer und PIN auf Postbank ID und Passwort.

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihre Daten in ALF-BanCo ändern.

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PIN und TAN

Umstellen auf TAN2go

Das TAN2go- (pushTAN-) Verfahren benötigt eine eigene Benutzerkennung.
In der Regel ist dies Ihre jetzige Benutzerkennung mit „_p“ am Ende.

Haben Sie die pushTAN Benutzerkennung von Ihre Bank erhalten?

Falls nein, bitte wenden Sie sich bitte an Ihr Institut.

Falls ja, müssen Sie diese Benutzerkennung als zusätzlichen Zugang/Medium Ihrem Konto hinzufügen.

Wie Sie Ihr Konto auf ein anderes Medium / Verfahren umstellen, können Sie in diesem FAQ-Beitrag nachlesen.

Dabei geben Sie bitte die spezielle Benutzerkennung für pushTAN ein, dann sollte das TAN-Verfahren verfügbar sein.

Falls Sie dieses TAN-Verfahren zusätzlich zum bisherigen TAN-Verfahren verwenden möchten, lesen Sie bitte hier.

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PIN und TAN

chipTAN USB

ALF-BanCo unterstützt das chipTAN USB Verfahren.
Dabei wird ein TAN-Generator per USB angeschlossen. Dieser erzeugt über eine Chipkarte eine TAN, zeigt zur Kontrolle noch einmal die Daten auf einem Display.
Die TAN wird per USB automatisch an ALF-BanCo übermittelt.
Diese Methode ist sehr sicher, da die TAN direkt aus den Zahlungsdaten generiert wird und nur für diese Zahlung gültig ist.
Als Hardware benötigen Sie eine spezielle Chip- oder ec-Karte und einen speziellen USB-TAN-Generator.

Die folgenden TAN-Generatoren können hierfür verwendet werden:

  • Reiner SCT Secoder mit lizenziertem chipTAN Modul
  • Reiner tanJack USB
  • Reiner SCT Bluetooth RFID Kartenleser cyberJack wave (nur über USB-Kabel)
  • Reiner SCT tanJack Bluetooth (nur über USB-Kabel)
  • Reiner SCT cyberJack RFID standard (USB)
  • Reiner SCT cyberJack RFID komfort (USB)
  • Digipass 870

Wie Sie einen vorhandenen Zugang / ein vorhandenes Konto auf chipTAN USB umstellen lesen Sie hier.

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PIN und TAN

Postbank: Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden

Fehlermeldung bei der Postbank: „Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden“

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass für den Postbank-Zugang die TAN-Medium-Bezeichnung nicht korrekt ist. Bitte rufen Sie diese über die Kontenverwaltung neu ab.

Wie Sie mobileTAN bei der Postbank einrichten und in ALF-Banco die TAN-Medium-Bezeichnung (neu) abrufen lesen Sie in diesem FAQ-Beitrag

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PIN und TAN

Mehrere TAN-Medien für ein Konto verwenden

Ab der Profi-Version haben Sie die Möglichkeit, einem Konto mehrere Sicherheitsmedien – z.B. mehrere TAN-Medien – zuzuordnen.

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

  • Wechseln Sie zur Kontenverwaltung indem Sie in der Menüleiste auf „Verwalten > Konten > Konten verwalten“ klicken
  • Markieren Sie das gewünschte Konto
  • Klicken Sie auf „Ändern
  • Wechseln Sie zu „Zugänge/Medien“
  • Sie sehen oben eine Liste der dem Konto zugeordneten Sicherheitsmedien bzw. Zugänge
  • Um dem Konto ein weiteres Medium hinzuzufügen klicken Sie auf Zugang verwalten und dann Zugang/Medium hinzufügen
  • Es öffnet sich ein neues Fenster.
  • Wählen Sie dort den Punkt „neues TAN-Medium oder TAN-Verfahren … hinzufügen“
  • Bestätigen Sie mit „Ok“
  • Das neue TAN-Verfahren wird angelegt und Sie können das Verfahren einstellen und die TAN-Medium-Bezeichnung abrufen oder eingeben
  • Speichern Sie diese Änderungen bitte mit „Ok“

Sie können jedem Medium einen eindeutigen Namen geben, indem Sie bei „Zugänge/Medien“ in die Spalte „Bezeichnung“ klicken.
Wenn einem Konto mehrere Medien zugeordnet sind, dann können Sie das aktive Medium wechseln, indem Sie bei hier den Haken bei „Aktiv“ entsprechend setzen.

Alternativ können Sie direkt vor dem Sendevorgang das aktive Medium wechseln.

Hierfür muss die Option
Extras > Optionen > Online > „Zusammenfassung der Aufträge und verwendete Zugänge/Medien anzeigen“ aktiviert sein. Dieses Option ist nur im „Experten-Modus“ der Optionen sichtbar, den Sie unten in den Optionen aktivieren können.

Bei der Business-Version merkt sich ALF-BanCo für jeden Benutzer mit eingeschränkten Rechten automatisch das zuletzt verwendete Medium (wenn Sie dieses im Fenster vor dem Sendevorgang wählen).

Falls Sie aktuell nicht die Profi-Version verwenden, können, Sie über Extras > Freischaltassistent ohne zusätzlichen Aufpreis günstig auf die Profi-Version umsteigen.

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PIN und TAN

Kann ich das photoTAN- oder pushTAN/Tan2go-Verfahren nutzen?

ALF-BanCo unterstützt das photoTAN-Verfahren (Volksbanken, comdirect, Deutsche Bank) sowie das pushTAN- bzw. Tan2Go-Verfahren (Sparkassen und DKB).

Beim pushTAN/Tan2go-Verfahren (Sparkassen/DKB) müssen Sie hierfür die spezielle Benutzerkennung („_p“ am Ende) nutzen, die Ihnen für dieses Verfahren mitgeteilt wurde.
Die gleiche Kennung verwenden Sie in der Regel auch über die Homepage, wenn Sie sich dort anmelden und dieses Verfahren nutzen möchten.

Falls Sie bereits HBCI/FinTS mit PIN/TAN als Sicherheitsverfahren nutzen, können Sie so das gewünschte TAN-Verfahren wählen:
klicken Sie in der Menüleiste auf
Verwalten > Konten > Konten verwalten
Markieren Sie dort das Konto, klicken Sie „Ändern“ und wechseln Sie dann zu „Zugänge/Medien„.
Dort können Sie im unteren Bereich das TAN-Verfahren wählen.
Weitere Informationen zur Wahl des TAN-Verfahrens finden Sie hier.

Falls Sie noch ein anderes Sicherheitsverfahren (z.B. HBCI-Chipkarte bei der Deutschen Bank) nutzen, müssen Sie Ihren Zugang zuerst auf PIN/TAN umstellen
wie hier beschrieben.
oder falls Sie beide Medien zukünftig abwechselnd nutzen möchten,
lesen Sie bitte hier.

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PIN und TAN

Postbank: 9010::TAN-Gerät nicht bekannt. Bitte ggf. Liste der TAN-Geräte erneut abrufen.

Fehlermeldung bei der Postbank: „9010 TAN-Gerät nicht bekannt. Bitte ggf. Liste der TAN-Geräte erneut abrufen.“

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass für den Postbank-Zugang die TAN-Medium-Bezeichnung nicht mehr korrekt ist. Eventuell haben Sie ein neues Mobiltelefon aktiviert. Bitte rufen Sie diese Bezeichnung über die Kontenverwaltung neu ab.

Gehen Sie dazu so vor:

– wechseln Sie zur Kontenverwaltung über „Verwalten > Konten > Konten verwalten“

– markieren Sie das betreffende Konto

– klicken Sie ganz unten auf „Ändern“

– wechseln Sie im neuen Fenster auf das Tab „Zugänge / Medien“

– klicken Sie unten hinter „TAN-Medium-Bezeichnung“ auf „Abrufen“

– Dazu wird eine Online-Verbindung hergestellt und die neue Bezeichnung abgerufen.

– Falls es mehrere Bezeichnungen gibt, wählen Sie bitte die korrekte aus und klicken Sie auf „Verwenden“

– Bestätigen Sie die Änderungen mit „Ok“.

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PIN und TAN

Meldung „PIN fehlerhaft“ beim Einrichten des Kontos

  1. Überprüfen Sie Ihre PIN, vielleicht hat sich ein Tippfehler eingeschlichen.
  2. Für die PIN gibt es meist bestimme minimale und maximale Längen und nicht alle Zeichen sind erlaubt.
    Bitte prüfen Sie dies und ändern Sie gegebenenfalls Ihre PIN ab.
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PIN und TAN

Postbank: BestSign-Verfahren

Wenn Sie das BestSign-Verfahren (über die App oder den SealOne-USB-Stick) nutzen möchten, müssen Sie dies ggf. zuerst über das Online-Banking (die Homepage) der Postbank freischalten.
Diese Funktion finden Sie im Postbank-Online-Banking bei „Sicherheitsverfahren“

Hier können Sie die vorhandenen SealOne-Geräte oder Ihre angemeldeten Mobiltelefone (bei der BestSign-App) einsehen/ändern.

Bitte beachten Sie den Status der Geräte. Hier muss „Gültig“ stehen. Falls dem nicht so ist dann aktivieren Sie das Gerät bitte über das Menü hinter dem Namen.

Um Ihr Konto in ALF-BanCo auf das BestSign-Verfahren umzustellen, gehen Sie so vor:

  • wechseln Sie zur Kontenverwaltung über „Verwalten > Konten > Konten verwalten“ in der Menüleiste
  • markieren Sie das Konto
  • klicken Sie auf „Ändern“
  • wählen Sie „Zugänge / Medien“

Im unteren Bereich sehen Sie das gewählte TAN-Verfahren.
Hier wählen Sie als TAN-Verfahren 920 – BestSign.
Nachdem Sie dieses Verfahren gewählt haben, erscheint eine Eingabemöglichkeit für die TAN-Medium-Bezeichnung. Diese Bezeichnung können Sie online abrufen.

Klicken Sie dazu auf den Button „Abrufen“ hinter dem Textfeld. Bestätigen Sie dann die nächste Abfrage („Möchten Sie Ihre TAN-Medium-Bezeichnung online abrufen?“) mit „Ja“ und geben Sie ggf. Ihre PIN ein. Nach erfolgreicher Online-Verbindung wird ggf. ein Fenster mit den verfügbaren TAN-Medien angezeigt.

TAN-Medien

Markieren Sie dort den gewünschten Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf „Verwenden„. Dadurch wird die Bezeichnung in das Textfeld von ALF-BanCo übernommen. Überprüfen Sie die Bezeichnung und bestätigen Sie dann mit „Ok“ die Änderungen des TAN-Verfahrens.

Sollte der Online-Abruf nicht möglich sein, Geben Sie bei „TAN-Medium-Bezeichnung“ die Kartenbezeichnung ein wie oben zu sehen – inklusive aller Leerzeichen. Vor die Bezeichnung setzen Sie noch „SO:“ (für SealOne, ohne Anführungszeichen).

Sollte das BestSign-Verfahren nicht aufgelistet werden, so kann es sein, dass die Bankparameter nicht auf dem neuesten Stand sind.
Weitere Informationen finden Sie dann hier:
TAN-Verfahren wählen

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PIN und TAN

ING-Diba: mTAN / mobileTAN

Die ING-Diba bietet das mTAN-Verfahren nur über das Internetbanking an. Per HBCI (für Software) wird dieses Verfahren (noch) nicht unterstützt. Auf der Homepage der ING-Diba findet sich bei den Informationen zum mTAN-Verfahren folgender Hinweis:

„Nach Freischaltung nutzen Sie die mTAN ausschließlich im Internetbanking. Die iTAN-Liste bleibt weiterhin gültig und kann im Mobile Banking oder über eine Finanzsoftware/HBCI verwendet werden. […] Aus Sicherheitsgründen ist eine Nutzung der mTAN für das Mobile Banking oder mit einer Finanzsoftware/HBCI nicht zulässig.“

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PIN und TAN

smsTAN bei Sparkassen

Um smsTAN bei den Sparkassen zu nutzen, wechseln Sie bitte zur Kontenverwaltung (über den Menüpunkt „Verwalten > Konten > Konten verwalten“), markieren das Konto und klicken Sie auf „Ändern“.
Wählen Sie dort das Tab „Zugänge / Medien“ und ändern Sie das TAN-Verfahren auf 920 – smsTAN.

Telefonbezeichnung

Geben Sie dann im Feld „Telefonbezeichnung“ die Telefonbezeichnung ein oder rufen Sie diese über die Schaltfläche „Abrufen“ online von Ihrer Sparkasse ab. Die Telefonbezeichnung können Sie im Webbanking bei der Sparkasse einsehen und anlegen. Bei der Telefonbezeichnung ist die Groß- und Kleinschreibung zu beachten.

Telefonbezeichnung

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PIN und TAN

TAN-Medium-Bezeichnung neu abrufen

Wenn sich bei Ihnen z. B. das verwendete Mobiltelefon geändert hat, müssen Sie bei manchen Instituten die TAN-Medium-Bezeichnung neu abrufen.

  • wechseln Sie zur Kontenverwaltung über „Verwalten > Konten > Konten verwalten“ in der Menüleiste
  • markieren Sie das Konto
  • klicken Sie ganz unten auf „Ändern“
  • es öffnet sich ein neues Fenster
  • wählen Sie in diesem Fenster links oben „Zugänge / Medien“

Falls dort eine Eingabemöglichkeit für die TAN-Medium-Bezeichnung vorhanden ist, dann können Sie diese Bezeichnung online abrufen.

Klicken Sie dazu auf den Button „Abrufen“ hinter dem Textfeld. Bestätigen Sie dann die nächste Abfrage („Möchten Sie Ihre TAN-Medium-Bezeichnung online abrufen?“) mit „Ja“ und geben Sie ggf. Ihre PIN ein.
Falls Sie mehrere Medien/Mobilfunknummern hinterlegt haben, wird nach erfolgreicher Online-Verbindung folgendes Fenster angezeigt:

TAN-Medien

Markieren Sie dort den gewünschten Eintrag in der Tabelle und klicken Sie auf „Verwenden„. Dadurch wird die Bezeichnung in das Textfeld von ALF-BanCo übernommen.
Falls Sie nur ein Medium hinterlegt haben, wird die Bezeichnung automatisch sofort übernommen.
Überprüfen Sie die Bezeichnung und bestätigen Sie dann mit „Ok“ die Änderungen des TAN-Verfahrens.

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PIN und TAN

Optisches TAN-Verfahren

ALF-BanCo unterstützt alle optischen TAN-Verfahren (z.B. „Sm@rtTAN optic“ und „chipTAN comfort„), die von den Banken per HBCI angeboten werden.

Wie Sie das TAN-Verfahren auswählen, finden Sie hier:
TAN-Verfahren wählen

Für dieses Verfahren benötigen Sie einen TAN-Generator. HBCI-Chipkarten-Leser können hierfür leider nicht verwendet werden. Mögliche TAN-Generatoren sind z.B. „Kobil TAN Optimus“ oder „Reiner SCT tanJack optic“.

ALF-BanCo unterstützt das optische TAN-Verfahren mit allen uns bekannten optischen TAN-Generatoren.

Nutzung des Verfahrens

Falls Sie das Verfahren bisher noch nicht genutzt haben, müssen Sie den TAN-Generator (bzw. die Karte) bei manchen Instituten (vor allem Sparkassen) zuerst über die Homepage des Instituts synchronisieren.

Das Verfahren nutzen Sie dann analog wie über die Homepage des Instituts. Dort finden Sie in der Regel eine Anleitung, wie das Verfahren und der TAN-Generator zu nutzen sind.

Prinzipiell gilt:

  1. Erstellen Sie die Aufträge – z. B. Überweisungen
  2. Starten Sie den Sendevorgang
  3. Sie müssen zuerst die PIN eingeben.
  4. Für jeden TAN-pflichtigen Auftrag wird eine „Flickergrafik“ angezeigt.
  5. Stecken Sie die passende Chipkarte in den TAN-Generator, drücken Sie am TAN-Generator die Taste „F“
  6. Sie müssen nun den TAN-Generator an den Bildschirm halten, damit die Grafik eingelesen werden kann
  7. Sobald der TAN-Generator die Grafik eingelesen hat werden auf dem Display des Generators die Daten des Auftrags (z.B. Betrag und IBAN) angezeigt
  8. Bestätigen Sie die Daten, dann wird anschließend die TAN auf dem Display angezeigt
  9. Geben Sie die angezeigte TAN im entsprechenden Feld in ALF-BanCo ein

Bei Problemen mit dem TAN-Generator

Wenn die Erkennung der optischen TAN (Flickergrafik) abbricht, dann kann Ihr Generator die Grafik nicht korrekt einlesen. Dies kann viele verschiedene Gründe haben.

Das Fenster für die Grafik hat eine Symbolleiste mit einigen Funktionen. Dort können Sie die Größe und Geschwindigkeit an Ihren Generator anpassen. Bitte passen Sie die Größe genau an so dass die Pfeile der Grafik mit den Pfeilen des Generators übereinstimmen. Auch die Geschwindigkeit kann geändert werden. Hier müssen Sie prüfen mit welcher Geschwindigkeit Ihr Generator die Grafik am besten einlesen kann. Wenn diese zu gering ist brechen viele Generatoren irgendwann ab. Ist diese zu hoch kommt es oft zu Lesefehler.

Sie können die korrekte Einstellung der Flicker-Grafik vorab prüfen, indem Sie über die Menüleiste „Verwalten > Konten > Konten verwalten“ wählen.
Dort markieren Sie das betroffene Konto und klicken Sie „Ändern“.
Im folgenden Fenster wechseln Sie zu „Zugänge / Medien“ und klicken Sie hinter dem TAN-Verfahren auf
„Opt. Anzeige testen“.

Fremdlicht wie Neonlampen oder Schreibtischlampen stören oft die Generatoren. Auch auf Sonnenstrahlung reagieren viele Generatoren empfindlich. Versuchen Sie dies zu vermeiden wenn der Code nicht gelesen werden kann.

Außerdem sollten Sie die Bildschirmhelligkeit auf den maximalen Wert stellen – falls Sie ein Notebook nutzen, versuchen Sie die TAN-Generierung z.B. mit angeschlossenem Netzstecker, dann ist die Bildschirmhelligkeit meist automatisch höher.

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PIN und TAN

TAN-Verfahren wählen

ALF-BanCo unterstützt alle TAN-Verfahren, die per HBCI/FinTS angeboten werden: mTAN, mobileTAN, smartTAN, smartTANplus, chipTAN comfort, chipTAN USB, photoTAN, pushTAN, TAN2go, ab ALF-BanCo 9 auch die TAN-Verfahren ohne manuelle TAN-Eingabe wie pushTAN decoupled oder SecureGo plus.

Damit ALF-BanCo erkennen kann, ob Ihr Institut diese TAN-Verfahren unterstützt, müssen Sie Ihr Konto zumindest einmal mit ALF-BanCo aktualisiert oder synchronisiert haben.

Wenn Sie Ihr Konto aktualisieren, so überprüft ALF-BanCo jedesmal, welche TAN-Verfahren für Ihren Zugang unterstützt werden und stellt ggf. automatisch auf das zulässige TAN-Verfahren um.

Wenn Sie manuell das TAN-Verfahren wählen möchten, so gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • wechseln Sie zur Kontenverwaltung z. B. über „Verwalten > Konten > Konten verwalten“ in der Menüleiste oben
  • markieren Sie das Konto
  • klicken Sie ganz unten auf „Ändern
  • wählen Sie im neuen Fenster links den Punkt „Zugänge / Medien
  • Hier sehen Sie nun im unteren Bereich die unterstützten TAN-Verfahren.
  • Wählen Sie das gewünschte TAN-Verfahren. Bei manchen Instituten (z.B. Postbank) müssen Sie dann außerdem noch eine TAN-Medium-Bezeichnung eingeben bzw. abrufen.

Sollte das gewünschte TAN-Verfahren nicht aufgelistet werden, so kann es sein, dass die Bankparameter nicht auf dem neuesten Stand sind.
Klicken Sie dann bitte im Tab „Zugangs-Daten“ rechts oben auf „Zugang verwalten“ und dann „Aktualisieren“.
Sollte das TAN-Verfahren trotzdem nicht aufgelistet werden, so überprüfen Sie bitte Ihre HBCI-Version im gleichen Tab. Bei manchen Instituten sind sind bestimmte TAN-Verfahren erst ab HBCI-Version 3.0 verfügbar.