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Datensicherung, Import, Export FAQ - Häufige Fragen und Antworten

Depotbestände importieren

Ab ALF-BanCo 8 Profi-Version können Sie Depotbestände im CSV-Format importieren. Sie finden diese Funktion, indem Sie in der Menüleiste auf „Datei > Import“ klicken, dann „Depotbestände“ wählen und dem Assistenten folgen.

Beim CSV-Import (kommagetrenntes Format) bei werden aktuell folgende Feldüberschriften unterstützt (ohne Beachtung der Groß-/Kleinschreibung):

Feld Unterstützte Überschriften
Wertpapier-Name „WPNAME“, „WERTPAPIERBEZEICHNUNG“, „BEZEICHNUNG“, „FONDS“
WKN „WKN“
ISIN „ISIN“, „KENNNUMMER“
Anzahl „ANZAHL“, „MENGE“, „STÜCKZAHL“, „ANTEILE“
Kaufpreis „KURS EINSTAND“, „ABRECHNUNGSKURS IN FW“
Kaufdatum „KAUF DATUM“
Einheit „EINHEIT“, „NOTIERUNG“
KursDatum „DATUM“
KursZeit „UHRZEIT“
KursDatumZeit „DATUM/UHRZEIT“
KursPreis „KURS AKTUELL“, „KURS“, „ZAHLUNGSBETRAG IN ZW“
Boerse „BOERSE“, „BÖRSE“
OrderNr „REF. NR.“
Art „UMSATZART“

Sollten Sie CSV-Dateien mit anderen Feldüberschriften haben, können Sie uns diese gerne über unser Kontakt-Formular schicken, dann prüfen wir, ob wir ALF-BanCo anpassen können. Sie können auch selbst die erkannten Überschriften hinzufügen.
Hierfür gibt es im Installationsverzeichnis von ALF-BanCo im Unterverzeichnis „FixData“ die Datei „Import.xml“.

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Datensicherung, Import, Export SEPA

SEPA-Zahlungen importieren

Mit ALF-BanCo können Sie SEPA-Zahlungen in verschiedenen Formaten importieren. Sie finden diese Funktion, indem Sie in der Menüleiste auf „Datei > Import“ klicken, dann „Zahlungen“ wählen und dem Assistenten folgen.

Beim CSV-Import (kommagetrenntes Format, z.B. aus Excel) werden folgende Feldüberschriften unterstützt (ohne Beachtung der Groß-/Kleinschreibung):

Feld Unterstützte Überschriften
IBAN „KONTONUMMER“, „KONTO-NUMMER“, „KONTONR“, „AGKTO“, „KTONUMMER“, „EMPFÄNGER/ABSENDER – KONTONUMMER“, „KNDKONTONR“, „KONTO“, „IBAN“
BIC „BLZ“, „BANKLEITZAHL“, „AGBLZ“, „EMPFÄNGER/ABSENDER – BANKLEITZAHL“, „KNDBLZ“, „BIC“
Betrag „BETRAG“, „BETRAG (EUR)“
Währung „WÄHRUNG“, „WAEHRUNG“, „BTGWAEHR“, „BETRAG – WÄHRUNG“, „WKZ“, „VK-WÄHRUNG“
Name „NAME1“, „NAME“, „NAME 1“, „AGNAME1“, „EMPFÄNGER“, „NACHNAME“, „INHABER“, „EMPFÄNGER/ABSENDER – NAME“, „KNDNAME“
VWZ „VWZ“, „VERWENDUNGSZWECK“, „ZWECK1“, „UMSATZBESCHREIBUNG“, „UMSATZINFORMATION“, „VERWENDUNGSZWECK (ZEILEN 1-14 IN EINEM FELD)“
Gläubiger-ID „GLÄUBIGER“, „GLÄUBIGER ID“, „GLÄUBIGER-ID“, „GLAEUBIGER“, „GLAEUBIGER-ID“, „GLAEUBIGER ID“
Mandatsref. „MANDAT“, „MANDATSREFERENZ“, „MANDATREF“, „MANDATEN“, „MREFERENZ“
Ausstellungsdatum „MDATUM“, „DTOFSIGNATURE“, „DATEOFSIGNATURE“
Sequenz „SEQUENZ“, „SEQUENCE“, „REFERENZ“, „REFERENCE“

    Für Angabe der Sequenz gibt es diese Möglichkeiten:

  • Erstmalig: „FRST“, „E“, „FIRST“, „ERSTMALIG“
  • Einmalig: „OOFF“, „1“, „EINMALIG“
  • Wiederkehrend: „RCUR“, „W“, „WIEDERKEHREND“
  • Letztmalig: „FNAL“, „L“, „FINAL“, „LAST“, „LETZTMALIG“
Fälligkeit „FAELLIG“, „FÄLLIG“, „BEGINN“, „BEGIN“, „FÄLLIGKEIT“, „TERMIN“, „EINZUGSDATUM“, „AUSSTELLUNGSDATUM“

Welche Feldüberschriften unterstützt werden, wird über die Datei „Import.xml“ im Programmverzeichnis von ALF-BanCo, Unterverzeichnis „FixData“ gesteuert. Dort können Sie bei Bedarf selbst weitere Feldüberschriften hinzufügen.

Sollten Sie CSV-Dateien mit anderen Feldüberschriften haben, können Sie uns diese gerne über unser Kontakt-Formular schicken, dann prüfen wir, ob wir ALF-BanCo anpassen können.

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Datensicherung, Import, Export

Wie übernehme ich meine Daten auf einen neuen PC?

Um Ihre Daten von einem alten PC auf einen neuen PC zu übertragen, nutzen Sie bitte die neue Funktion „Rechner-Umzug“.
Klicken Sie dazu auf dem alten PC in der Menüleiste von ALF-BanCo auf „Datei > Rechner-Umzug“ und folgen Sie dann dem Assistenten. Auf dem bisherigen PC werden die Daten dadurch nicht verändert. Sie können mit dieser Funktion also auf 2 PCs die gleichen Daten nutzen.

Auf dem neuen PC installieren Sie ALF-BanCo und beim ersten Start können Sie wählen, ob Sie vorhandene Daten übernehmen möchten. Wählen Sie diesen Menüpunkt und danach „Rechner-Umzug“, um Ihre Daten wieder zurückzuspielen.

Alternativ können Sie auch so vorgehen:

Wenn Sie Ihre Daten von einem (alten) PC auf einen neuen PC übertragen möchten, dann führen Sie auf dem alten PC zuerst eine Sicherung von Ihren kompletten Daten durch.
Wie dies funktioniert können Sie hier nachlesen.

Auf dem neuen PC installieren Sie die aktuelle Version von ALF-BanCo von hier.

Anschließend spielen Sie auf dem neuen PC die Komplett-Sicherung wieder ein, wie hier beschrieben.

Starten Sie ALF-BanCo auf dem neuen PC. In manchen Fällen muss die Software dann noch kostenlos wieder freigeschaltet werden wie hier beschrieben.

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Datensicherung, Import, Export

Datensicherung

Von Ihrer ALF-BanCo-Datenbank sollten Sie regelmäßige Datensicherungen erstellen.

Denn bei einem Defekt des Datenträgers, auf dem die ALF-BanCo-Datenbank gespeichert ist, wären sonst Ihre gespeicherten Daten (Empfänger, Umsätze, geplante Zahlungen …) verloren. Bei vielen Instituten sind nur die letzten 90 Tage der Umsätze online gespeichert. Ältere Umsätze könnten dann nicht mehr hergestellt werden.

Alle Daten eines ALF-BanCo-Benutzers stehen in einer Datenbank.

Um alle Daten oder eine einzelne Datenbank manuell zu sichern gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • Wählen Sie in der Menüleiste Datei > Datensicherung
  • Wählen Sie im Assistenten „Einzelne Datenbank…“ oder „Alle Datenbanken und Einstellungen…“ und klicken Sie Weiter
  • Nun können Sie festlegen, ob Sie Daten sichern oder wiederherstellen möchten. Wählen Sie hier „Daten sichern“ und klicken Sie Weiter
  • Im nächsten Schritt bitte den Dateinamen und Ort wählen, wo die Datensicherung gespeichert werden soll
  • Folgen Sie weiter dem Assistenten

Ihre Datenbank können Sie über Datei > Datensicherung wieder zurücksichern, indem Sie dort im ersten Schritt „Daten wiederherstellen“ wählen.

Außerdem sollten Sie die automatische Datensicherung aktivieren.
Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf „Extras > Optionen“ und wählen Sie dort „Datensicherung“.
Dort können Sie wählen, wo die automatische Datensicherung erstellt wird.
Nach Möglichkeit sollten Sie dort nicht den gleichen Datenträger wählen, auf dem die Original-Datenbank gespeichert ist.

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Datensicherung, Import, Export

Datenübernahme aus anderen Homebanking-Programmen

Daten aus anderen Homebanking-Programmen können nicht direkt (automatisch) übernommen werden, da die Daten dort natürlich verschlüsselt vorliegen.

Sie müssen die Daten aus dem Programm selbst exportieren.

Anleitungen zu den gängigsten Homebanking-Programmen finden Sie hier:

In den meisten anderen Fällen bietet sich das csv-Format (wird auch kommagetrennt oder Excel-Format genannt) an.
Auf diese Weise können Sie aus fast allen Homebanking-Programmen Ihre Umsätze und Empfänger/Zahlungspflichtige exportieren. Für Umsätze können Sie auch das QIF-Format oder MT940-Format (*.STA / Swift) verwenden.

Nachdem Sie in ALF-BanCo Ihr Konto / Ihre Konten wieder angelegt haben, können Sie dann die exportierten Daten zu diesen Konten einlesen:

  • wählen Sie den Menüpunkt „Datei > Import“ in der ALF-BanCo Menüleiste
  • wählen Sie „Umsätze“ oder „Empfänger“ und klicken Sie auf „Weiter“.
  • wählen Sie das Format der zu importierenden Daten und klicken Sie auf „Weiter“
  • wählen Sie bei Umsätzen das Konto zu dem die Umsätze zugeordnet werden sollen und klicken Sie auf „Weiter“
  • wählen Sie die zu importierende Datei aus und klicken Sie auf „Weiter“
  • Es wird Ihnen eine Vorschau der gefundenen Daten angezeigt
  • Um diese Daten komplett zu übernehmen klicken Sie auf „Übernehmen„. Sie können auch einzelne Datensätze für die Übernahme auswählen, indem Sie nur diese markieren

Nach dem Import finden Sie die Umsätze unter „Umsätze“ und die importierten Empfänger unter „Konten > Empfänger“. Sollten Sie keine Empfänger exportieren können, können Sie diese auf Wunsch aus den Umsätzen extrahieren. Gehen Sie dazu in die Empfänger-Verwaltung (Verwalten > Empfänger) und klicken Sie auf „Mehr >Y Alle Empfänger aus Umsätzen übernehmen„. Einzelne Empfänger können Sie direkt in den Umsätzen übernehmen, indem Sie den Umsatz markieren und dann „Mehr > Empfänger in Datenbank übernehmen“ wählen.

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Datensicherung, Import, Export

Daten wiederherstellen

Um Ihre Daten oder eine einzelne Datenbank wiederherzustellen, verwenden Sie bitte das Datensicherungs-Programm.

  • Wählen Sie in der Menüleiste Datei > Datensicherung oder starten Sie den Assistenten über „Start > Programme > ALF-BanCo > Datensicherung
  • Wählen Sie im Assistenten „Einzelne Datenbank…“ oder „Alle Datenbanken und Einstellungen…“ und klicken Sie Weiter
  • Nun können Sie festlegen, ob Sie Daten sichern oder wiederherstellen möchten. Wählen Sie hier „Daten wiederherstellen“ und klicken Sie Weiter
  • Im nächsten Schritt bitte den Dateinamen und Ort der Datensicherungsdatei angeben
  • Folgen Sie weiter dem Assistenten

Sollte das nicht funktionieren, können Sie Ihre Datenbank(en) auch manuell wiederherstellen:

Wo Ihre Datenbank liegt, können Sie über „Verwalten > Benutzer > Daten ändern“ sehen.
Bei nur einem Benutzer ist der Name der Datenbank in der Regel „HbDat001.alfdb8“ (bzw. „HbDat001.alfdb7“ oder „HbDat001.dat“ in früheren ALF-BanCo-Versionen).
Falls Sie nicht mehr wissen, wo Ihre Datenbank oder die Datensicherungen liegen, durchsuchen Sie die in Frage kommenden Laufwerke nach „HbDat*.*“.
Außerdem können jeweils bis zu 10 automatische Sicherungen in ein beliebiges Verzeichnis erfolgen. Dieses Verzeichnis legen Sie über „Extras > Optionen > Datensicherung“ fest. Diese automatischen Sicherungen haben die Endung „.bk0“ bis „.bk9“

Diese automatischen Sicherungen sind direkte Kopien der Datenbank.
Sie können diese einfach z. B. in „HbDat001.alfdb8“ umbenennen und dann als Datenbank verwenden.

Haben Sie manuelle Sicherungen über „Datei > Datensicherung“ gemacht, sind diese eventuell zusätzlich noch gezippt.
Hat die manuelle Sicherung die Dateiendung „.zip“, können Sie die Datei mit jedem gängigen zip-Programm entzippen.
Die ungezippte Datei mit der Dateiendung „.ab2“ ist dann wieder eine Kopie der Datenbank, die Sie einfach umbenennen und als Datenbank öffnen können.