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Online-Verbindung

Norton Internet Security

Wenn Sie „Norton Internet Security“ verwenden, kann es vorkommen, dass ALF-BanCo nach der Installation oder nach einem Update keine Verbindung zum Internet herstellen kann.

Dies können Sie beheben, indem Sie ALF-BanCo in der Firewall manuell freigeben:

  • Starten Sie das „Norton Protection Center“
  • Klicken Sie auf das Tab „Norton Internet Security“
  • Wählen Sie „Einstellungen öffnen“
  • Klicken Sie bei „Internet-Nutzung“ auf „Persönliche Firewall“
  • Wählen Sie „Konfigurieren“
  • Klicken Sie links auf „Programmsteuerung“
  • Klicken Sie auf „Hinzufügen“
  • Wählen Sie den Programmordner von ALF-BanCo und dort „AlfBanCo5.exe“
  • Klicken Sie „Öffnen“
  • Erlauben Sie ALF-BanCo alle Zugriffe
  • Bestätigen Sie mit „Ok“
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Online-Verbindung

Keine Verbindung nach Update

Bei einem Update von ALF-BanCo wird in der Regel auch das Programm selbst („AlfBanCo9.exe“) erneuert.
Dadurch ist das Programm für eine Firewall oder einen Virenscanner wie ein neues Programm und muss wieder neu freigegeben werden.
Die meisten Firewalls oder Virenscanner melden sich dann beim ersten Konto-Abruf nach einem Update und bitten um Bestätigung, dass das Programm aufs Internet zugreifen darf.
Sollte dies nicht automatisch erfolgen, so müssen Sie ALF-BanCo in Ihrer Firewall manuell freigeben.

Infos zu „Norton Internet Security“ finden Sie hier.

Weitere mögliche Ursachen und Lösungen bei Verbindungsproblemen finden Sie hier.

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PIN und TAN

TAN-Verfahren wählen

ALF-BanCo unterstützt alle TAN-Verfahren, die per HBCI/FinTS angeboten werden: mTAN, mobileTAN, smartTAN, smartTANplus, chipTAN comfort, chipTAN USB, photoTAN, pushTAN, TAN2go, ab ALF-BanCo 9 auch die TAN-Verfahren ohne manuelle TAN-Eingabe wie pushTAN decoupled oder SecureGo plus.

Damit ALF-BanCo erkennen kann, ob Ihr Institut diese TAN-Verfahren unterstützt, müssen Sie Ihr Konto zumindest einmal mit ALF-BanCo aktualisiert oder synchronisiert haben.

Wenn Sie Ihr Konto aktualisieren, so überprüft ALF-BanCo jedesmal, welche TAN-Verfahren für Ihren Zugang unterstützt werden und stellt ggf. automatisch auf das zulässige TAN-Verfahren um.

Wenn Sie manuell das TAN-Verfahren wählen möchten, so gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  • wechseln Sie zur Kontenverwaltung z. B. über „Verwalten > Konten > Konten verwalten“ in der Menüleiste oben
  • markieren Sie das Konto
  • klicken Sie ganz unten auf „Ändern
  • wählen Sie im neuen Fenster links den Punkt „Zugänge / Medien
  • Hier sehen Sie nun im unteren Bereich die unterstützten TAN-Verfahren.
  • Wählen Sie das gewünschte TAN-Verfahren. Bei manchen Instituten (z.B. Postbank) müssen Sie dann außerdem noch eine TAN-Medium-Bezeichnung eingeben bzw. abrufen.

Sollte das gewünschte TAN-Verfahren nicht aufgelistet werden, so kann es sein, dass die Bankparameter nicht auf dem neuesten Stand sind.
Klicken Sie dann bitte im Tab „Zugangs-Daten“ rechts oben auf „Zugang verwalten“ und dann „Aktualisieren“.
Sollte das TAN-Verfahren trotzdem nicht aufgelistet werden, so überprüfen Sie bitte Ihre HBCI-Version im gleichen Tab. Bei manchen Instituten sind sind bestimmte TAN-Verfahren erst ab HBCI-Version 3.0 verfügbar.

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USB-Version

Warum benötige ich Admin-Rechte für die USB-Version

Für die USB-Version werden in den meisten Fällen Admin-Rechte unter Windows benötigt.
Dies ist eine Einschränkung, die wir leider aktuell nicht beseitigen können. Gerne würden wir eine USB-Version anbieten, die keine Admin-Rechte benötigt.

Aufgrund der verwendeten Entwicklungs-Werkzeuge (ActiveX) ist dies jedoch leider zur Zeit nicht möglich.

Die „normale“ Version benötigt für die Installation ebenfalls Admin-Rechte.
Falls die USB-Version immer im gleichen Ordner (gleicher Laufwerksbuchstabe) liegen würde, wären auch für die USB-Version nur beim ersten Start Admin-Rechte nötig.

Bei ActiveX werden aber leider bei jeder Änderung der Lage der Steuerelemente/Controls wieder Admin-Rechte benötigt, da diese neu registriert werden müssen.

Wir arbeiten daran, ALF-BanCo auf andere Entwicklungs-Werkzeuge umzustellen. Dies ist aber sehr aufwändig und einen Zeitpunkt wann die Umstellung fertig ist, können wir leider noch nicht nennen.

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USB-Version

USB-Version startet nicht

Falls die USB-Version nicht startet oder Fehlermeldungen beim Abruf auftreten, öffnen Sie das Verzeichnis der USB-Version bitte im Windows-Explorer und starten Sie in diesem Verzeichnis die Datei
BanCoReg8.exe.
Es öffnet sich ein Fenster. Klicken Sie dort auf „Installieren„.

Versuchen Sie dann erneut, ALF-BanCo zu starten.

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USB-Version

USB-Stick defekt

Wenn es Probleme mit ALF-BanCo USB-Version gibt, z.B. weil der Stick defekt ist oder Dateien beschädigt sind, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Zuerst sollten Sie alle Daten – vor allem die Datenbank(en) und Einstellungen auf einen anderen Datenträger sichern.
Diese liegen in den Unterverzeichnissen „Datenbank“ und „Optionen“ auf dem Stick.
Diese Daten sollten Sie generell regelmäßig (mindestens einmal monatlich) auf einen anderen Datenträger sichern.

Je nachdem, ob nur die Dateien oder der ganze Stick (Hardware) beschädigt ist, gibt es dann 2 Möglichkeiten:

– den USB-Stick formatieren und ALF-BanCo auf diesem Stick neu installieren oder
– ALF-BanCo auf einem anderen Stick installieren

Die USB-Version können Sie von unserer Homepage herunterladen (Bereich „Download“).

Nach der Installation bitte die Datenbank(en) zurückspielen und ALF-BanCo starten.

Wenn Sie alle „Optionen“ und „Datenbanken“ zurückgespielt haben, sind alle Daten wieder vorhanden.

Falls auch die Optionen oder Datenbanken beschädigt sind, verwenden Sie bitte eine frühere Sicherung (von einem anderen Datenträger).

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Freischaltung und Lizenz

Freischaltung der Business-Version im Netzwerk

Bei der Business-Version benötigen Sie für jeden Arbeitsplatz, auf dem ALF-BanCo installiert ist, eine Lizenz.
Mit der Grund-Lizenz dürfen Sie ALF-BanCo auf einem Arbeitsplatz installieren. Für jeden weiteren PC benötigen Sie einen zusätzlichen Arbeitsplatz. Für die Installation (unabhängig von gleichzeitiger Nutzung) auf 3 PCs benötigen Sie also z. B. die Business-Version und 2 zusätzliche Arbeitsplätze.

Freischaltung im Netzwerk

Wenn Sie die Business-Version mit mehreren Arbeitsplätzen erworben haben, erfolgt die Freischaltung auf jedem der Arbeitsplätze online über unseren Server. Dazu geben Sie einfach die Daten, mit denen Sie die erstmalige Freischaltung durchgeführt haben (Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse) im Freischalt-Assistent auf allen Arbeitsplätzen ein. Sie benötigen für jeden zusätzlichen Arbeitsplatz eine weitere Lizenz, die Sie z. B. direkt über die Software günstig dazu kaufen können.
Weitere Infos zur Freischaltung finden Sie hier.

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Freischaltung und Lizenz

Datenschutz

Ihre persönlichen Daten, die Sie für die Freischaltung eingeben, werden an unseren Freischalt-Server sicher verschlüsselt (mit SSL) übertragen und dort gespeichert.
Ihre Daten werden von uns nur für die Freischaltung bzw. entsprechende Nutzungen in Zusammenhang mit ALF-BanCo verwendet.
Natürlich geben wir Ihre Daten nicht an Dritte weiter.

Eine Ausnahme davon sind spezielle Bank-Versionen, die teilweise vom Institut bezahlt werden. In diesem Fall werden die Daten ggf. zur Abrechnung an Ihr Institut weitergeleitet.

Maximal einmal täglich stellt ALF-BanCo eine Verbindung zum Freischalt-Server her. Dabei wird geprüft, ob es wichtige Nachrichten gibt – z. B. wenn ein Institut Umstellungen vorgenommen hat. Und es wird geprüft, ob sich die Freischaltung geändert hat, weil Sie z. B. in der Zwischenzeit über unseren Shop eine höhere Lizenz-Stufe erworben haben. Dann wird die Freischaltung entsprechend angepasst.
Dabei werden nur Ihre Registrierungs-Daten übermittelt, um zu prüfen, ob Ihre lokale Freischaltung noch dem Stand auf dem Server entspricht. Es werden sonst keine privaten Daten übermittelt.
Diese maximal einmal tägliche Verbindung kann nicht deaktiviert werden.

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

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Freischaltung und Lizenz

Kann ich eine Lizenz für mehrere Rechner verwenden?

Sie benötigen in der Regel für jeden PC, auf dem Sie ALF-BanCo installieren und nutzen, eine separate Lizenz.

Für Privatkunden gilt folgende Ausnahme:
Wenn Sie eine Lizenz von ALF-BanCo erworben haben, so dürfen Sie ALF-BanCo auf maximal 2 Rechnern installieren und mit dieser Lizenz freischalten.
Beide Rechner müssen aber Ihre eigenen Rechner sein (z.B. Desktop und Laptop).
Wenn Sie die beiden Installationen parallel nutzen möchten, benötigen Sie dafür zwei Lizenzen. Parallele Nutzung bedeutet, dass das Programm auf beiden PCs zur gleichen Zeit gestartet ist und verwendet wird.

Falls Sie ALF-BanCo beruflich nutzen, können Sie von uns gerne günstig eine weitere Lizenz erwerben.

Die Business-Version kann in einem Netzwerk installiert und genutzt werden. Während der Freischaltung können Sie im Freischalt-Assistent die Anzahl der gewünschten Arbeitsplätze (Clients) wählen. Zusätzliche Arbeitsplätze erhalten Sie dabei zu einem günstigen Preis. Bei der Business-Version ist ein Arbeitsplatz inklusive. Für jeden weiteren PC, auf dem Sie ALF-BanCo installieren (auch wenn diese nicht gleichzeitig genutzt werden), benötigen Sie einen zusätzlichen Arbeitsplatz.

Die USB-Version darf an beliebig vielen Rechnern eingesetzt, aber nur auf einem USB-Stick (zur Nutzung) installiert werden. Zur Datensicherung sind beliebig viele Kopien der USB-Version erlaubt.

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Freischaltung und Lizenz

Freischalt-Daten ändern (z.B. E-Mail-Adresse)

Ihre Freischalt-Daten müssen auf unserem Server und in Ihrem ALF-BanCo identisch sein. Wenn sich Ihre Daten (z. B. Ihre E-Mail-Adresse) ändert, gehen Sie deshalb bitte folgendermaßen vor:

  • wählen Sie in der Menüleiste Extras und dann Freischaltung.
    Es öffnet sich der Freischalt-Assistent.
  • Klicken Sie auf Weiter
  • Im folgenden Schritt ändern Sie Ihre Daten und klicken Sie dann auf „Daten ändern
  • Es wird eine Verbindung zum Freischalt-Server hergestellt und die Daten werden geändert.

Diese Änderung funktioniert nur, wenn Ihre ALF-BanCo-Version freigeschaltet ist. Bitte führen Sie die Freischaltung ggf. zuerst mit den alten Daten durch, um Ihre Daten zu ändern. Wie Sie ALF-BanCo wieder freischalten können, lesen Sie hier.

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Freischaltung und Lizenz

Erstmalige Freischaltung (Neukunden)

Wenn Sie ALF-BanCo während oder nach Ablauf der Testphase freischalten möchten, können Sie dies direkt über ALF-BanCo online tun.

  • Wählen Sie beim Start von ALF-BanCo die gewünschte Version und klicken Sie auf „Freischalten“. Den Freischalt-Assistenten können Sie auch jederzeit starten, indem Sie in der Menüleiste in ALF-BanCo auf „Extras > Freischaltung“ klicken.
  • Geben Sie Ihre Daten ein. Bitte merken Sie sich die Daten, die Sie bei Vorname, Nachname, E-Mail eingeben. Mit diesen Daten können Sie sich später jederzeit erneut freischalten.
  • Klicken Sie auf „Weiter
  • Falls Sie einen Sofort-Freischalt-Key oder einen Gutschein haben, geben Sie diesen ein und klicken Sie auf „Weiter
  • Es wird nun eine Verbindung zum Freischalt-Server hergestellt und die verfügbaren Versionen werden ggf. nochmal zur Bestätigung angezeigt.
  • Bitte wählen Sie die gewünschte Version und klicken Sie „Weiter
  • Wählen Sie im Login-Fenster ggf. den gewünschten Benutzer und klicken Sie auf „Ok
  • Die Bezahlung erfolgt über eine „normale“ Überweisung durch ALF-BanCo. Bitte wählen Sie nun das Konto, von dem der Betrag überwiesen werden soll.
  • Klicken Sie auf „Weiter
  • In den folgenden Schritten werden nun die von Ihnen eingegebenen Daten an unseren Freischalt-Server übermittelt und die Zahlung an Ihr Institut.
  • Je nach Sicherheitsverfahren müssen Sie dazu Ihre PIN und eine TAN eingeben oder Ihr Sicherheitsmedium einlegen.
  • Wenn die Zahlung erfolgreich ausgeführt wurde, werden Sie sofort für die gewünschte Version von ALF-BanCo freigeschaltet.

Wenn Sie die Möglichkeit des Downloads und der direkten Online-Freischaltung nicht nutzen möchten, so können Sie auch eine CD mit ALF-BanCo bestellen, bei der ein Freischalt-Key enthalten ist. Diese CD ist aber durch Porto und Versand teurer als eine Online-Freischaltung. Mit dem der CD beiliegenden Key müssen Sie aber auch online Ihre Daten an unseren Server übermitteln, um ALF-BanCo nutzen zu können.

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Freischaltung und Lizenz

Erneute Freischaltung für Kunden

Wenn Sie sich bereits früher erfolgreich freigeschaltet haben und ALF-BanCo z. B. nach einer Neuinstallation wieder freischalten möchten, so können Sie hier nachlesen, wie das geht.
Bitte bachten Sie, dass eine Freischaltung immer nur für die entsprechende Version von ALF-BanCo (z. B. Version 8) gilt.
Für eine erneute Freischaltung gibt es keinen Code oder ähnliches – Sie geben einfach Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse wie bei der erstmaligen Freischaltung ein.

  • Beim ersten Start von ALF-BanCo werden Sie gefragt, ob Sie bereits Kunde sind. Wählen Sie hier „Ja“ und klicken Sie „Weiter“. Alternativ können Sie jederzeit in der Menüleiste Extras und dann Freischaltung wählen.
  • Im folgenden Schritt („Daten“) geben Sie bitte Ihre Daten wie bei der
    ursprünglichen Freischaltung
    ein.
  • Sie benötigen den Vornamen, den Nachname und die E-Mail-Adresse,
    die Sie bereits bei der ursprünglichen Freischaltung angegeben haben.

     

    Ein Beispiel: Sie haben sich als „Tina Tester“ mit der E-Mail „tina@test.de“
    angemeldet. Eine spätere erneute Anmeldung unter „Bettina Tester“ wird nicht
    akzeptiert. Auch eine andere E-Mail wird abgewiesen. Die Daten müssen exakt
    stimmen.

    Falls Sie Ihre genauen Daten der Freischaltung vergessen haben, so
    können Sie diese per E-Mail anfordern. Geben Sie dann bitte nur Ihre E-Mail-Adresse
    ein und klicken Sie dann auf Weiter.

  • Anschließend wird eine Online-Verbindung zum Freischalt-Server hergestellt
    und wenn keine Fehler auftreten und Ihre Daten korrekt sind, wird die
    ursprüngliche Freischaltung sofort wieder hergestellt.

Falls sich Ihre Daten inzwischen geändert haben – z. B. weil Sie eine neue E-Mail-Adresse haben – schalten Sie sich bitte zuerst wie oben beschrieben mit Ihren alten Daten frei. Anschließend können Sie Ihre Daten selbst ändern wie hier beschrieben.

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Konto-Einrichtung

PayPal-Konto einrichten

Ab der Profi-Version können Sie PayPal-Konten mit ALF-BanCo abrufen.

Um PayPal-Konten mit ALF-BanCo abrufen zu können, benötigen Sie eine API-Berechtigung für Ihren PayPal-Zugang.

Leider ist die Freischaltung der API-Berechtigung aktuell nicht über einen Menüpunkt von PayPal möglich.

Bitte gehen Sie so vor:

  • 1. Klicken Sie bitte auf diesen Link: https://www.paypal.com/businessmanage/credentials/apiAccess
  • 2. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein..
  • 3. Klicken Sie im Bereich „NVP/SOAP-API-Integration (klassisch)“ auf API-Berechtigung anfordern oder API-Berechtigung verwalten.
  • 4. Um eine API-Signatur anzufordern, wählen Sie die entsprechende Option.
  • 5. Lesen Sie die API-Nutzungsbedingungen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ich stimme zu, um die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren und klicken Sie auf Senden.

Um Ihr PayPal-Konto in ALF-BanCo einzurichten, klicken Sie z.B. in der Menüleiste auf
„Verwalten > Konten > Neu“.

Wählen Sie im folgenden Assistenten den ersten Punkt „Einen neuen Online-Zugang einrichten“ und bestätigen Sie mit „Weiter“.

Im nächsten Schritt wählen Sie den Punkt „PayPal-Konto einrichten“ und klicken Sie „Weiter“.

Geben Sie im Folgenden die Daten Ihres PayPal-Zugangs ein und bestätigen Sie dann mit „Ok“.

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Freischaltung und Lizenz

Lizenzpolitik von ALF-BanCo

Wenn Sie eine Lizenz für ALF-BanCo erwerben, können Sie die von Ihnen erworbene Version beliebig lange nutzen.

Es gibt keine jährliche Nutzungsgebühr oder ähnliches.

Für die jeweils aktuelle ALF-BanCo Version gibt es regelmäßig kostenlose Updates.

Beispiele:
Für ALF-BanCo 5 gab es fast 3 Jahre lang regelmäßig kostenlose Updates (insgesamt 22).
Für ALF-BanCo 6 gab es ca. 2,5 Jahre lang regelmäßig kostenlose Updates (insgesamt 25).
Für ALF-BanCo 7 gab es über 3 Jahre lang regelmäßig kostenlose Updates (insgesamt 40).

In diesen Updates sind auch größere Erweiterungen kostenlos enthalten.

Für die beiden aktuellsten Versionen (aktuell ALF-BanCo 8 und 9, außer der kostenfreien Basis-Version) gibt es kostenlosen Support per E-Mail und eine günstige und kompetente Support-Hotline.

Bei Erscheinen einer neuen Version von ALF-BanCo haben Sie die Möglichkeit, ein kostengünstiges Update zu erwerben.

Beispiele:

Das Update von Version 5 auf 6 erschien nach über 2 Jahren und kostete 12,45 Euro für Kunden der Spezial-Version.

Das Update von Version 7 auf 8 erschien nach über 3 Jahren und kostete 15,54 Euro für Kunden der Spezial-Version.